Zur Unternehmens- Geschichte Mathias Nobel

Eine kurze Chronologie über die Unternehmensgeschichte der heutigen Bäder- und Eventmanagement GmbH mit Mathias Nobel als Geschäftsführendem Gesellschafter.

Bereits im Alter von 21 Jahren betrieb Mathias Nobel eine kleine Kette von Imbissen und Kiosken in Halle an der Saale. Mit kunden- und marktorientierten Konzepten wusste er schon als Jungunternehmer zu überzeugen.

Mathias Nobel
Hier eine kurze Zusammenfassung der Unternehmensgeschichte vom Einzelunternehmer im Gastronomiebereich bis zur Gründung der heutigen Bäder- und Eventmanagement GmbH.

2002

  • Am 20.02.2002 veröffentlichte die Stadt Halle (Saale) eine Ausschreibung zum Betrieb der Gastronomie im Heidebad. Der Unternehmensgründer Mathias Nobel bewarb sich mit seinem familienfreundlichen Konzept. In der Ausschreibung ging es um die Versorgung der Badegäste im Bereich des Textilstrandes.
  • Am 02.04.2002 erhielt Mathias Nobel den Pachtvertrag, nachdem positiv über seine Bewerbung entschieden wurde. Die Badesaison 2002 stand kurz bevor und es mussten noch zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden.

2003

  • Im Jahr 2003 erfolgte die Erweiterung des Terrassenbereichs, es wurde eine überdachte Sitzmöglichkeit geschaffen und ein gemauerter Grill installiert.

2006

  • Im Sommer 2006 wurde Mathias Nobel der Betrieb der Gastronomie im Nordbad in Halle (Saale) angeboten. Das Nordbad inmitten der Stadt Halle an der Saale ist ein Beckenbad und wurde von der Stadt betrieben. Der Pachtvertrag wurde vorerst auf ein Jahr begrenzt, da eine dringend notwendige Sanierung der Anlage geplant war.
  • Am 14.12.2006 wurde durch die Stadt Halle per Ausschreibung ein neuer Betreiber für das Heidebad gesucht. Diesmal nicht mehr nur für die gastronomische Einrichtung, sondern für das komplette Bad. Mathias Nobel bewarb sich auch hierfür erfolgreich mit einem Familien- und Freizeitorientierten Konzept, welches das Heidebad zu einem der beliebtesten Bäder der Region machen sollte.

2007

  • Nach der Prüfung sämtlicher Bewerber und der Vorstellung der unterschiedlichen Konzepte, entschied der dafür zuständige Ausschuss der Stadt Halle am 06.03.2007 positiv über die Bewerbung von Mathias Nobel.
  • Am 31.03.2007 erhielt Mathias Nobel den Pachtvertrag für das Objekt am Heidesee. Die Anlage verfügte über zwei bewachte Sandstrände mit jeweils eigener Gastronomie. Der gesamte Betrieb des Freibades war nun erstmals in privaten Händen.
  • Am 01.05.2007 startete Mathias Nobel mit dem Heidebad in seine erste Badesaison als Badbetreiber.

2010

  • Am 01.05.2010 eröffnete auf dem Gelände des Heidebades der Kletterwald Schwindelfrei. Über 70 Plattformen, die mit verschiedenen Elementen verbunden sind, sorgen für erstklassigen Kletterspass. Der Kletterwald wurde zu einem weiteren Publikumsmagnet am Heidesee.
  • Am 19.11.2010 wurde aus dem Einzelunternehmen Mathias NobelMathias Nobel die Heidebad GmbH gegründet. Die bereits vollzogenen und noch geplanten Erweiterungen des Unternehmens machten den Wechsel der Unternehmensform notwendig.

2013

  • Bereits im März 2013 nahm die Gemeinde Teutschenthal auf der Suche nach potentiellen Betreibern für das Strandbad am Pappelgrund Kontakt mit Mathias Nobel auf. Der Betreibervertrag mit der bisherigen Pächterin lief zum 31.03.2013 aus. In dem Objekt gab es einen gewaltigen Investionsrückstand, zahlreiche Sanierungen und Instandhaltungsarbeiten waren notwendig.
  • Am 30.04.2013 wurde ein langfristiger Pachtvertrag zwischen der Heidebad GmbH und der Gemeinde Teutschenthal über den Betrieb des Freibades am Pappelgrund unterschrieben.
  • Am 01.06.2013 zum Kindertag startete das Freibad als Familien- und Naturbad Pappelgrund in die erste Saison.

2014

  • Am 12.03.2014 erfolgte die Umbenennung der Heidebad GmbH in Bäder- und Eventmanagement GmbH. Als eine Folge aus den wachsenden Anforderungen und der Ausdehnung des Tätigkeitsfeldes wurde ein neuer Name gesucht, der das Unternehmen besser beschreibt.
  • Im Dezember 2014 wurde durch eine Ausschreibung der Bäder Halle GmbH ein Betreiber für das Freibad Angersdorfer Teiche gesucht.

2015

  • Am 25.02.2015 wurde Mathias Nobel nach erfolgreichem Zuschlag auf seine Bewerbung zum Betrieb des Freibades Angersdorfer Teiche der Pachtvertrag überreicht.
  • Am 01.05.2015 startete das Volksbad Angersdorfer Teiche unter der Regie von Mathias Nobels Bäder- und Eventmanagement GmbH in die erste Saison. Mit einem unvergleichlichen Konzept versuchte Nobel, das Freibad wie einst in den 80er Jahren wieder für tausende Besucher attraktiv zu machen.

2016

  • 400 Tonnen zusätzlicher feinster Ostseesand machen das Heidebad zum größten Sandstrand in der Region.

2017

2018

  • Aus 3 Jahren enormer, finanzieller Verluste und zahlreicher Neustrukturierungen, resultiert die Aufgabe und somit Rückgabe der Angersdorfer Teiche an die Bäder Halle GmbH.
  • Nach dem Sturmtief Friederike am 15. Januar 2018 wurde der „Kletterwald Schwindelfrei“ im Heidebad schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Betreiberfirma „Schwindelfrei“ aus Brühl beendete ihren Betreibervertrag. Die Übernahme und der Wiederaufbau erfolgte über die Bäder- und Eventmanagement GmbH, welche dann zur Saison 2019 neu startete.
  • Ein stetiges Wachsen zum Naherholungsgebiet am Heidesee erforderte einen Umbau des Wirtschaftsgebäudes und der ehemaligen Umkleiden in ein modernes sanitär- und familienorientiertes Gemeinschaftsgebäude.
  • Erweiterung des Tätigkeitsbereiches durch Anmeldung einer Zweigniederlassung in der GALERIA Kaufhof Halle. Ziel ist die Durchführung kultureller Tanzveranstaltungen im Terrassencafé DINEA-Feiern über den 5 Türmen.
  • Das Überleben von Bienenvölkern ist ohne Zutun des Menschen inzwischen nahezu aussichtslos. Aus diesem Grund haben wir als Team vom Heidebad uns dazu entschlossen, 30 Bienenvölker im angrenzenden Wald am Heidesee anzusiedeln. Betreuung und Pflege erfolgt durch das Team vom Heidebad und weiteren Unterstützern. Ziel ist es, durch eine naturgemäße Waldwirtschaft Strukturen zu schaffen. Ein Mischwald wie im Heidebad bietet einen vielfältigen Lebensraum für die Honigbiene, da dort viele Trachtpflanzen (Nahrungspflanzen) wachsen. Durch bienenförderliche Maßnahmen im Wald kann ein günstiger Lebensraum für die Honigbiene geschaffen werden.
  • Einführung von Umweltschutzmaßnahmen im Heidebad. Mehrweg statt Mülltonne, Reduzierung des Kunstoffverbrauchs, recyclingfähige Verpackung, Reduzierung des Süßwasserverbrauchs, frische und saisonale Lebensmittel aus der Region, Erzeugnisse aus nachhaltigem Anbau und zum Tierwohl sowie Radfahren für die Umwelt. Jeder Badegast, der mit dem Fahrrad ins Heidebad kommt, erhält einen 50 Cent-Verzehrgutschein.

2019

  • Durch Pflege und Betreuung der angrenzenden Streuobstwiesen wollen wir die Gewinnung von Obst, wie zum Beispiel Äpfeln, vermitteln und dann mit den Kindern das Pressen von Saft spielerisch erklären.
  • Entwickeln einer durch das Land Sachsen-Anhalt geförderte Insekten und Bienenwiese. Ziel ist eine große Artenvielfalt.
  • Umbau des ehemaligen Kletterwaldes zum großen Abenteuerspielplatz für Kinder.
  • Schaffung eines Outdoor Fitness Areals.

2020

  • Die Ostpreußische Skudde gehört zu den ältesten Hausschafrassen. Sie steht auf der Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen. Alleine dieses Argument veranlasste uns, 5 Skudden im Heidebad anzusiedeln. Sie dienen weiterhin zur Pflege und Beweidung der Streuobstwiese am Heidebad. Außerdem tragen sie zum Schutz zahlreicher Insekten bei. Mittlerweile ist die Herde auf 7 Skudden gewachsen.
  • Corona hält die Welt in Atem. Coronabedingt werden auch alle Veranstaltungen im Heidebad untersagt. Trotzdem konnten wir nach langen Verhandlungen und einem umfangreichen Hygienekonzept – Florian Silbereisen an den Heidesee in Halle (Saale) holen.
  • Florian Silbereisen feierte das SCHLAGERLAGERFEUER – DIE STRANDPARTY 2020
    Mit dabei waren: Beatrice Egli, Matthias Reim, Semino Rossi, Ramon Roselly, Thomas Anders, Jürgen Drews und viele weitere Stars. Es war eine Produktion der Jürgens TV GmbH im Auftrag des MDR. (Ausgestrahlt am 14.08.2020)
  • Heidebad feierte am 29. August „Laternen am See“ Corona und kein Ende. Wegen der Pandemie ist mit dem Laternenfest das größte Volksfest der Stadt Halle (Saale) abgesagt worden. Um die nachvollziehbare, aber trotzdem bedauerliche Partypause wenigstens etwas zu kompensieren, hatte das Heidebad deshalb eine leuchtende Premiere:
    Am 29. August veranstalteten wir mit den „Lichtern am See“ eine im Wortsinne „Light-Version“ des Laternenfestes. Mit genehmigten 800 Personen war das Event ausverkauft und somit ein voller Erfolg.
  • 2020 hat nicht nur Corona die Welt in Atem gehalten. Der Borkenkäfer hat der Heide den Kampf angesagt und offensichtlich gewonnen.
    Auch die Bäume im Heidebad sind so stark betroffen, dass sich das Bild des Naturbades gravierend verändern wird.
    Borkenkäfer zerstört Kletterwald.
  • Das Jahr 2020 war durch Corona auch im Heidebad kein leichtes Spiel.
    Rückblickend kann aber vorerst aufgeatmet werden. Wirtschaftlich ist auch diese Herausforderung gemeistert worden.
    Positives Denken und Handeln und vor allem die Treue der Kunden hat dazu beigetragen, dass 2020 letztendlich ein gutes Jahr war.

2021

  • Corona hält die Welt weiterhin in Atem. Coronabedingt ist das Heidebad und sein weitläufiges Areal geschlossen. Natürlich ist Stillstand für das Team vom Heidebad keine Option. Gemeinsam wurde ein Video mit der Bootschaft DURCHHALTEN gedreht. Weitere Videos unter: youtube
  • Sauna Fässer am Heidesee. Schwitzen bis zum Abwinken. Und das gewollt. Das Heidebad stellt sich breiter auf und plant die Eröffnung von Halles erstem Freiluft-Saunadorf! Nobel: „So schlimm der Borkenkäferbefall der Heide und unseres Badgeländes für uns auch ist, sorgt er durch die nötigen Baumfällungen doch für genügend Heizmaterial. Insofern nutzen wir die Naturkatastrophe, um noch etwas Nützliches daraus zu schaffen.“ Es werden in einem ersten Schritt noch in diesem Jahr bis zu fünf Saunafässer angeschafft.
  • Familienzuwachs – Am 8. Februar 2021 wurden wir von einer Zwillingsgeburt überrascht. 2 kleine Böckchen eroberten an einem der schneereichsten Tage unsere Herzen. Genau eine Woche später, am 15. Februar kam dann Lämmchen Nummer zehn zur Welt. Wir sind jeden Tag fasziniert, wie schnell und kräftig die Kleinen sich entwickeln. Am 19. Februar war es dann auch bei der dritten Mama soweit. Ein weiteres kleines süßes Lämmchen erblickte das Licht der Welt. Lämmchen Nummer 5 hat am 28. Februar 2021 das Licht des Heidebades erblickt. Nach anfänglicher Sorge, einem kurzen Besuch und Check beim Tierarzt können wir nun erleichert berichten, dass es allen Beteiligten blendend geht. Zwölf Skudden nennen nun das Heidebad als ihr zu Hause.
  • 300 Tonnen feinster Ostseesand wurden geordert, um den Strand erneut zu vergrößern.
  • Der Abenteuerspielplatz wurde erweitert und eine neue Vogelvoliere mit großem Schaufenster gebaut.
  • Der Nichtschwimmerbereich wird vergrößert, damit die Mini-Wasserratten noch mehr Platz zum Planschen haben.
  • Wir möchten auch Menschen mit Handicap Entspannung bieten. Dafür wurde ein rollstuhlgerechter Badezugang geschaffen, welcher barrierefreien Wasserzugang ermöglicht.
  • NoMa, Dein Strandcafé, das ganzjährig geöffnete Lokal setzt nicht nur noch mehr auf regionale Produkte, sondern erweitert sein Angebot veganer Speisen und Getränke. Vegane Ernährung ist mittlerweile für viele Menschen eine Lebenseinstellung.

2022

  • Den Jahreswechsel haben wir trotz zahlreicher Corona-Auflagen gut gemeistert. Nun blicken wir positiv nach vorn und sind gespannt, was das  Jahr 2022 bringt.
  • Am 02. April 2022 feiert Nobel 20 Jahre am Heidesee mit der wohl größten Party, die das Heidebad in Halle (Saale) bisher erlebt hat und möchte allen Menschen DANKE sagen, die ihn während dieser tollen Zeit begleitet haben. DJ Ronny Rockstroh, DJ Kim Noble, Musiker Daniel Stodolka sowie mehrere Cocktailbars und viele weitere Highlights machen diese Party unvergesslich.
  • Die Badesaison 2022 war nun erfolgreich gestartet und zahlreiche kleine Aktionen machten den Besuch im Heidebad für Jeden unvergesslich.
  • Als großes Highlight wurde am 06. August 2022 der Karibische Abend gebührend gefeiert. Gäste waren unter anderem DJ Kim Noble und das Dj Duo Disco Dice.
  • Die Badesaison wurde noch einmal bis in den Oktober rein verlängert.
  • Aus dem Strandcafé entsteht wie jedes Jahr ein Winter-Wonder-Land. Zahlreiche Besucher strömen bei frostigen Temperaturen an den Heidesee und genießen ihren Glühwein am Kamin.

2023

  • Die Badesaison beginnt wie jedes Jahr pünktlich am 06. Januar. Stolze 192 Schwimmer – wagten sich ins drei Grad warme Wasser. Zahlreiche Besucher strömten nach Nietleben um das Spektakel zu beobachten. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, schnitt das blaue Band durch und eröffnete somit das diesjährige Neujahrsschwimmen. Ein Dankeschön geht an die DLRG Halle Saalekreis, an die Freiwillige Feuerwehr Nietleben und an die Spezialgerüstbauer SGO. Sponsor S&G, Mercedes-Benz ältester Partner, hatte durch zahlreiche Aktion die Veranstaltung unterstützt.
  • Ein Sommer voller Herausforderungen wurde und konnte erfolgreich genossen werden. Highlihts wie das große Osterfeuer und der traditionelle Karibische Abend lockte tausende Besucher nach Nietleben. Es wurde weiterhin in das Projekt „BARfuss“ Strandlounge investiert. Unzählige Liegestühle und tropische Palmen vermitteln Karibik pur.

2024

  • Mit 243 Teilnehmern eiskalt ins neue Jahr. Am 06.01.2024 fand wieder unser traditionelles Neujahrsschwimmen statt. Trotz einer Wassertemperatur von gerade 5 Grad Celsius konnte mit einer Anzahl von 243 Teilnehmern die Rekordmarke von 200 gebrochen werden.
Mathias Nobel