Das war der Umwelttag am Heidesee

Viele Hände, schnelles Ende

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Nietleben und weiteren fleißigen Helfern aus Nietleben hat Heidebad-Mitarbeiter Mathias Nobel am 21.10.2023 eine erfolgreiche Mitmachaktion durchgeführt. Denn die an das Heidebad angrenzende Streuobstwiese, ein Herzensprojekt Nobels, bedurfte tatkräftiger Mitarbeit. Wo sonst im Sommer die Heidebad-Schafe – eine Herde aus 12 Skudden – ihre Arbeit verrichten, sorgten im schönsten Oktober-Sonnenschein nun viele Hände für den Herbstschnitt. Ganz im Sinne der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Halle (Saale), mit der Nobel den Einsatz vorab im Detail geplant hatte.

„Die Streuobstwiese ist nicht nur ein wunderschöner Flecken Natur, sondern das Trockenrasenbiotop stellt auch einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen dar. Damit ist es eines der wichtigsten Ökosysteme am Heidesee,“ erklärte Nobel. Und so wurden an diesem letzten Samstag im Oktober Obstbäume geschnitten, altes Geäst vom Gelände entfernt, gesägt, Laub gerecht und vieles mehr. Nebenbei gab Nobel den fleißigen jungen Helfern sein Wissen zum Trockenbiotop und seiner Bedeutung für die Pflanzen- und Tierwelt weiter.

„Es war ein toller Tag, mit so vielen engagierten jungen Menschen, die noch echtes Interesse an der Natur zeigen. Das hat richtig Spaß gemacht,“ lobt Nobel den Einsatz der Jugendfeuerwehr aus Nietleben.

Als Dankeschön gab es für alle am Ende ein gemütliches Beisammensein bei Bratwurst und Getränken im „NoMa“ Dein Wintercafé.

„Ich hoffe, dass wir diesen schönen Einsatz bei herrlichstem Herbstsonnenschein im nächsten Jahr wiederholen können!“ so Nobel.

Bis dahin müssen wohl die Schafe wieder übernehmen.