Stellungnahme des Heidebads: Sicherheit hat oberste Priorität

Keine neue Regel – sondern konsequente Umsetzung der Bad- und Hausordnung

In den vergangenen Tagen wurde über das Heidebad und eine vermeintlich neue Einlassregel berichtet. Dazu möchten wir ausdrücklich Stellung beziehen: Es wurde keine neue Regel eingeführt. Vielmehr setzen wir unsere bestehende Bad- und Hausordnung konsequenter um, wenn es um die Sicherheit unserer Gäste geht.

Jeder Mensch ist im Heidebad willkommen

Das Heidebad steht seit vielen Jahren für Offenheit, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Muttersprache ist jeder Gast herzlich willkommen. An vielen Tagen haben bis zu 50 Prozent unserer Besucher einen internationalen Hintergrund – das ist für uns selbstverständlich und bereichert unser Miteinander.

Es geht nicht um Deutschkenntnisse

Entgegen mancher Berichterstattung geht es nicht um die deutsche Sprache oder Sprachbarrieren. Entscheidend ist ausschließlich, dass sicherheitsrelevante Informationen verstanden werden können.

Gerade in einem Naturbad mit tiefem Wasser, ausgewiesenen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichen sowie besonderen Gefahrenstellen müssen Hinweise des Personals und Regelungen der Bad- und Hausordnung nachvollziehbar sein. Diese Verantwortung tragen wir gegenüber allen Gästen – insbesondere gegenüber Kindern und Nichtschwimmern.

Sicherheit schützt Leben

Unser Ziel ist nicht, Menschen auszuschließen. Unser Ziel ist es, Badeunfälle zu verhindern und allen Besuchern einen sicheren und unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen. Deshalb handeln wir verantwortungsbewusst und setzen bestehende Regelungen konsequent um.

Unser klares Bekenntnis

Das Heidebad bleibt ein Ort der Begegnung für Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Wir freuen uns über jeden Gast, der unsere Bad- und Hausordnung respektiert und zu einem sicheren, freundlichen und rücksichtsvollen Miteinander beiträgt.

Unsere Haltung ist eindeutig: Jeder ist willkommen. Sicherheit geht vor.