[text_divider type=“single“]

Silvesterwochende 2017

[/text_divider] [text_divider type=“single“]

im Wintercafé am Heidesee

[/text_divider] [column width=“1/1″ last=“true“ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ implicit=“true“]

Silvester – Knallerverbot am Heidesee

Knallerverbot zu Silvester? Das Heidebad am Rand der Dölauer Heide hat auch am Silvesterwochenende bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das Freibad am Heidesee liegt im Landschaftsschutzgebiet der Dölauer Heide. „Allein aus diesem Grund halte ich das Verbot für Knallerei und Raketen für sinnvoll und notwendig“, teilte Betreiber Mathias Nobel mit.

„NoMa“ Dein Wintercafé hat auch am letzten Tag des Jahres 2017, zum Silvesterwochenende geöffnet. Von 09:00 bis 18:00 Uhr sind Spaziergänger und Besucher herzlich willkommen.

Warum ein Knallerverbot?

Nach den Vorstellungen des Vorsitzenden vom Förderverein PROjekt Halle e.V. alles ohne die typischen Silvesterknaller und Raketen. Warum? Mathias Nobel geht es nach eigenen Aussagen vor allem um den Tier- und Landschaftsschutz. Er verweist dabei auf zahlreiche Vogelarten und auch Fledermäuse die in dem stadtnahen Waldgebiet leben.

Silvester 2017 - Knallerverbot im Heidebad

Lärm und Schmutz

Vielleicht ist es aber auch der viele Müll und der hohe Arbeitsaufwand für Aufräumarbeiten im Anschluss der alljährlichen Knallerei, die ihn zu diesem Schritt bewegten. Auf dieses Thema angesprochen, räumte er ein: „Natürlich ist es auf dem Sandstrand um ein vielfaches aufwändiger die Überreste der Knallkörper zu beseitigen, als auf einer Straße.“ Dies sei jedoch nicht der Grund für seine Entscheidung, ihm ginge es nur um den Schutz der Tiere und deren Lebensraum.

„Trotz Knallverbot, sind alle herzlich eingeladen am letzten Wochenende im Jahr einen Spaziergang am Heidesee oder einen Glühwein am Lagerfeuer zu trinken.“

Öffnungszeiten Heidebad

[/column]
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.