Dein Osterei am Heidesee

Symbol des Lebens

Ostern 2021 – Auch über die Osterfeiertage hat „NoMa“ Dein Strandcafé am Heidesee mit leckeren Spezialitäten to Go geöffnet.

Das Ei galt schon lange vor der Entstehung des Christentums als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Die Tradition zum Frühlingsfest Eier zu verschenken, geht dabei wie das Osterfest auf einen alten heidnischen Brauch zurück. Erst im 12. und 13. Jahrhundert kam das Färben und kunstvolle Verzieren in Mode.

Ostereier gehören zur Fastenzeit

OsternDas Osterei hat auch eine ganz praktische Bedeutung. In der christlichen Fastenzeit war den Gläubigen der Genuss von Eiern verboten. Hart gekocht waren sie bis über die Fastenzeit hinaus haltbar. Die moderne Kühllogistik macht es uns heute einfacher.

Schon gewusst? Eier immer im Kühlschrank lagern!

Auch wenn die Eier im Markt ungekühlt angeboten werden, sollten Sie sie zuhause im Kühlschrank aufbewahren. Denn nach 18 Tagen lässt die natürliche Schutzschicht nach.  Nach 28 Tagen sollten sie die Eier hart kochen oder gut durchgaren.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche.

Menü