Wasser, Feuer – Ostersonntag

Osterfeuer am Sandstrand vom Heidesee

Klares Wasser liefert seit Jahrzehnten der Heidesee, am Sonntag wird das Gewässer am westlichen Stadtrand Halles zur Kulisse für rauchendes Brauchtum: Mit dem traditionellen Osterfeuer feiert Halles beliebtestes Freibad den offiziellen Start der Badesaison – mit über 100 Tonnen frischen Sandstrand, Dutzenden Palmen, mehr als 300 Liegestühlen und dem weiter ausgebauten Naturpark im Waldstück des Freizeitareals.

Mehrere hundert Besucher werden zum Nietlebener Familienevent erwartet. Das startet bereits gegen 14 Uhr. Bei angesagt frühlingshaften Feiertagswetter unterstützen Live-DJ „Steven W.“ und diverse Spezialitätenhändler die Gastronomie des Heidebades.

Badbetreiber Mathias Nobel: „Wir wissen ja aus den Vorjahren, dass das Bad zur Eröffnung immer richtig voll wird. Entsprechend lassen wir auftafeln: Von leckersten Kugeleis über Grilltrucks, Räucherfisch und Slusheisvarianten bis zu italienischem Kaffee ist alles dabei. Und natürlich ist auch unser Strandcafé voll besetzt, bietet u.a. leckere Drinks an.“

Höhepunkt des Events ist aber natürlich das Osterfeuer, welches bereits am Strand aufgeschichtet wurde und gegen 16 Uhr entzündet werden soll. Zuvor, ein Novum, wird die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde auf Ostern eingehen.

Nobel: „Darüber freue ich mich sehr. Man sollte schließlich nicht vergessen, wofür das Osterfest steht und welchen Ursprung es hat – öfter hatte ich den Eindruck, dass manche Leute gar nicht mehr wissen, welchen Hintergrund diese Feiertage eigentlich haben.“ Damit es beim Feiern bleibt, ist auch die Freiwillige Feuerwehr Nietleben am Start. Sicherheit geht schließlich vor – ob beim Anfeuern oder für etwaige Wasserratten, die das derzeit acht Grad kalte Wasser antesten wollen…