[column width=“1/1″ last=“true“ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ implicit=“true“]

Gottesdienst in Nietlebener Kirche, Sonntagsspaziergang oder beides?

Die Nietlebener Kirche wurde 1886 eingeweiht, nachdem der Bau 1884 begonnen worden war. Der Neubau wurde Ende des vorigen Jahrhunderts notwendig, weil die bis dahin benutzte Kirche auf dem Granauer Berg zu klein wurde und zu weit außerhalb des Ortes lag. 1897 wurde diese alte romanische Kirche vom Gemeindekirchenrat als Steinbruch freigegeben. Heute lockt die romantische Ruine auf dem Friedhof so manchen Spaziergänger an.

Nietlebener Kirche: von VH-Halle in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9080231

Besonderheiten der Nietlebener Kirche

Das Besondere dieses neuen Baues ist der Versuch des königlichen Baurates Otto Kielburger, nach dem 17. Jh. erstmals wieder den typisch protestantischen Bau einer Zentralkirche zu wagen. Der achteckige Bau erweist sich deshalb als vorteilhaft, weil kein Platz weit von Altar und Kanzel entfernt ist. Die Kirche hat etwa 700 Sitzplätze im Schiff und auf den Emporen. Besondere Kunstschätze besitzt die Kirche nicht, bis auf den lebensgroßen Kruzifixus von 1702, der aus der Granauer Kirche übernommen worden ist. Die Kirche ist ein roter Backsteinbau im romanisierenden Stil.

Informationen zum Gottesdienst: Link

[/column]
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.