Neujahrsschwimmen 2024

Wir wollen den Rekord von 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmern brechen

Bei einer aktuellen Wassertemperatur von 5 °C lädt der Heidesee nicht gerade zum Baden ein. Trotzdem kann man jeden Samstag und Sonntag Mutige beobachten, die sich der Kälte im Heidesee ergeben. Für die einen verrückt, für andere die notwendige Vorbereitung auf das nahende traditionelle Neujahrsschwimmen.

Wir schwimmen eiskalt ins Jahr 2024“ antwortet Mathias Nobel, Mitarbeiter des Heidebads, lächelnd auf die Frage, was das für eine Tradition sei. „Das Neujahrsschwimmen soll abhärten und Gesundheit für das neue Jahr bringen. Zum Schluss findet aber jeder Teilnehmer seine eigene Interpretation für diesen Wahnsinn.

Fest steht jedenfalls: Das Team des Heidebads lädt am 06. Januar 2024, dem Feiertag der Heiligen Drei Könige, erneut zum Neujahrsschwimmen im Heidesee in Halle (Saale) ein – und zwar zum 11. Mal!

Im Jahr 2024 wollen wir den Rekord von 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus diesem Jahr brechen. Unser großes Ziel ist die Marke von 200“, verrät Nobel. Eigens dafür warten auf die Zuschauer und Teilnehmer zahlreiche Neuerungen.

Die Vorbereitungen für Sachsen-Anhalts größtes Neujahrsspektakel am und im Heidesee laufen daher jetzt schon auf Hochtouren. Zahlreiche Unterstützer wie die DLRG, Mercedes Benz, SG Spezialgerüstbau, Harzer Blasenwurst und die Freiwillige Feuerwehr Nietleben haben zugesagt und sind mit dabei.

„Ob wagemutiger Eisbader, Zuschauer oder Spaziergänger – es sind alle herzlich willkommen, an unserem alljährlichen Neujahrsspektakel auf die eine oder andere Art teilzunehmen“, lädt Nobel ein.

Neujahrsschwimmen Heidesee