[column width=“1/1″ last=“true“ title=“undefined“ title_type=“undefined“ animation=“fade-in“ implicit=“true“] [text_divider type=“single“]

Neujahrsschwimmen im Heidesee

[/text_divider] [/column] [column width=“1/1″ last=“true“ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ implicit=“true“]

7. Neujahrsschwimmen am Heidesee

Wie auch in den vergangenen Jahren lädt das Heidebad zum Feiertag Heilige Drei Könige zum Neujahrsschwimmen am Heidesee ein, wagemutigen Eisbader, Zuschauer, Spaziergänger sind herzlich willkommen. Bereits seit 2011 findet im Heidesee in Halle alljährlich das Neujahrsschwimmen statt.

Schmelztiegel der KulturenAuf das Wetter angesprochen freute sich Veranstalter Mathias Nobel: „In den vergangenen Jahren war bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt an Eisbaden nicht zu denken. Das Wasser fühlt sich viel wärmer an, wenn am Strand Schnee liegt.“ Am Besten sei es wenn eine leichte Eisdecke auf dem Wasser ist, verriet er weiter. Im Jahr 2016 wurde der unerschrockene Badbetreiber und Eisbader erstmals von seiner damals 9-jährigen Tochter, der jüngsten Teilnehmerin, ins etwa 5 Grad kalte Wasser begleitet.

Eisbaden_2016_4

Sicherheit und Gesundheit stehen im Mittelpunkt der Erwärmung mit Jitoku Do Halle e.V.

Ab etwa 10:45 Uhr begann die gut 10-minütige Erwärmung unter Anleitung der Sportler des Kampfsportvereins Jitoku Do Halle e. V..

Eine ordentliche Erwärmung ist nicht nur für die zahlreichen ungeübten Eisbader wichtig. Sie dient der Anregung des Kreislaufes, um Unterkühlungen oder Zerrungen bzw. andere Verletzungen zu vermeiden. Für die unerschrockenen Eisbader standen natürlich beheizte Umkleidekabinen zur Verfügung. Außerdem gab es für die Teilnehmer am Neujahrsschwimmen kostenlose Heißgetränke und im Anschluss zur Stärkung frische Pfannkuchen.

Eisbaden_2016_2

Überwacht von der DLRG Halle-Saalekreis e. V.

Damit bei einem Badevergnügen dieser besonderen Art nichts schief ging, wurde die Veranstaltung von der DLRG überwacht. Die Lebensretter nutzten die Veranstaltung auch als Einsatzübung und waren mit Rettungswagen, Rettungsbooten und Tauchern im Einsatz. In erster Linie ging es jedoch darum, Unfälle zu verhindern und richtige Verhaltensweisen zu kommunizieren.

Eisbaden_2016_3

[/column] [column parallax_bg=“disabled“ parallax_bg_inertia=“-0.2″ extend=“disabled“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=““ background_position=““ background_size=“auto“ background_attachment=““ hide_bg_lowres=““ background_video=““ extended_padding=““ vertical_padding_top=“0″ vertical_padding_bottom=“0″ horizontal_padding=“0″ more_link=““ more_text=““ left_border=“transparent“ class=““ id=““ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ width=“1/1″ last=“true“] [column_1 width=“1/1″ last=“true“ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ implicit=“true“]

Made in Nietleben

[/column_1] [/column] [divider type=“1″] [/divider] [column width=“1/1″ last=“true“ title=““ title_type=“single“ animation=“none“ implicit=“true“]

Hier ein paar Fotos vom letzten Jahr

Noch mehr schöne Fotos könnt Ihr auf der Webseite unseres Fotografen sehen: Andreas Weise

[/column]

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.